Sie sind hier: Mithelfen / Blutspende

Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Jeder Blutbestandteil hat für sich eine notwendige Funktion, wie zum Beispiel Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, die Abwehr von Krankheitserregern, die Blutstillung und den Wärmetransport innerhalb des Körpers. Ist ein menschlicher Organismus erkrankt und kann nicht mehr genügend Blut für das eigene Überleben bilden, ist er auf eine Bluttransfusion angewiesen. Dafür ist die Blutspende unerlässlich. Aber auch für den Spender selbst lohnt sich die gute Tat. Neben dem erfüllenden Gefühl bis zu drei Menschen mit seiner Blutspende geholfen zu haben, bekommt jeder Blutspender einen kleinen Gesundheitscheck. Erstspender erhalten einen Blutspendeausweis mit der Blutgruppe. Dieser hat bei Unfällen nicht selten schon einen entscheidenden Zeitvorteil gebracht.

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 71 Jahren. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen.

Bei der Durchführung der Blutspendeaktionen unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg und Hessen.

Blutspendetermine 2018 in Tiefenbronn

24. April 2018 Tiefenbronn - Mühlhausen: Würmtalhalle

12. September 2018 Tiefenbronn - Mühlhausen: Würmtalhalle

10. Dezember 2018 Tiefenbronn - Mühlhausen: Würmtalhalle

Kostenloses Infotelefon: Montags bis Freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr
Telefon 0800-1194911

Bitte beachten Sie:
Zwischen zwei Blutspenden müssen 70 Tage liegen
Spendenalter: 18 bis 71 Jahre
Erstspender benötigen ein amtliches Dokument mit Lichtbild und dürfen nicht älter als 64 Jahre sein.

Weitere Infos unter: www.blutspende.de