drktiefenbronn_bühnenbild_hvo4.png

Bereitschaftsleiter

leitung.tiefenbronn[at]drk-pforzheim[dot]de

Als HvO-Team für Sie da

Wir sind gut ausgebildete Ersthelfer*innen aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch die Helfer*innen vor Ort genannt. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Das HvO-Team kommt immer dann zum Einsatz, wenn diese Helfer*innen den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung der Person, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die hilfsbedürftige Person. Für diese Aufgabe steht uns ein Notfall-KTW mit modernster Ausrüstung zur Verfügung. Unser Fahrzeug mit Equitment wird durch Spenden aus der Bevölkerung finanziert.

Das Helfer vor Ort beim DRK Tiefenbronn

Im Jahr 1998 entschloss sich der DRK Ortsverein Tiefenbronn ein Helfer vor Ort System in der Gemeinde Tiefenbronn einzurichten.

Ein werksneuer Ford Transit wurde dafür in vollständiger Eigenarbeit durch unsere Bereitschaft zu einem vollwertigen Krankentransportwagen ausgebaut. Im Jahr 2007 wurde dieser durch den neuen Notfall-Krankenwagen, einem VW T5 mit Kofferaufbau der Firma Strobel, abgelöst.

Anfangs waren Einsätze in Tiefenbronn, Mühlhausen und Lehningen zu bewältigen, inzwischen werden wir von der Integrierteleitstelle Pforzheim zu Notfällen im gesamten "Biet" und den Nachbargemeinden gerufen. Die Einsatzzahlen haben seit der Einführung stetig zugenommen. Insgesamt konnten das Helfer vor Ort Systems Tiefenbronn über 1900 Notfalleinsätze ableisten.

Die Einsätze unterteilen sich in folgende medizinische Bereiche, genannt in der Reihenfolge der Häufigkeit:

• Internistische Notfälle
  • Chirurgische Notfälle
  • Verkehrsunfälle
  • Neurologische Notfälle
  • Brände
  • Gynäkologische Notfälle
  • Urologische Notfälle

Das HvO-Team setzt sich momentan aus sechs entsprechend ausgebildeten Helfer*innen zusammen. Diese sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bereit ehrenamtlich das Fahrzeug zu besetzen. Die Alarmierung erfolgt parallel zum Rettungsdienst über die Integrierteleitstelle Pforzheim. Die regelmäßig stattfindenden Aus- und Fortbildungen gewährleisten ein  hohes Niveau der Hilfeleistung.

Für die geleisteten Einsätze erhält der Ortsverein keinerlei Entgeld, weder von den Krankenkassen noch vom Rettungsdienst. Alle entstehenden Kosten für Einsatzmaterial, Kraftstoff und Reparaturen am Fahrzeug müssen vom Ortsverein selbst getragen werden.

Ausbildung der Helfer*innen

Die ehrenamtlichen Lebensretter*innen legen einen Erste Hilfe Kurs mit acht Doppelstunden sowie eine Ausbildung zum Sanitäter, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die Helfer*innen vor Ort praktische Erfahrungen im Rettungsdienst, auch danach bilden sie sich stets fort.