drktiefenbronn_bühnenbild_senioren.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Petra Warmut
Seniorengymnastik

Seniorengymnastik

Seit über 20 Jahren ist die Seniorengymnastik ein fester und wichtiger Bestandteil der Sozialarbeit im Roten Kreuz. Menschen ab ca. 60 Jahren sind eingeladen, beim wöchentlichen Üben, Körper, Geist und Seele zu trainieren.

Unter qualifizierter Anleitung bietet das Gruppenangebot ein gut durchdachtes, abwechslungsreiches Programm an. Die Teilnehmer*innen erweitern ihre körperliche und geistige Beweglichkeit, erfahren mehr über Gesunderhaltung und lernen Gleichgesinnte kennen.

Zur Teilnahme an den DRK-Bewegungsprogrammen sind keine Voraussetzungen oder besonderen Kenntnisse notwendig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Herz- Kreislaufsystem:

Bewegung fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig. Das gelingt in der Gruppe am besten.

Atmung:

Regelmäßiges Bewegen vertieft die Atmung, alle Körperpartien werden mit mehr Sauerstoff versorgt und der Stoffwechsel insgesamt wird angeregt.

Knochen:

Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor.

Gelenke:

Das regelmäßige Üben in einer DRK-Gruppe erhält und verbessert die Beweglichkeit.

Muskulatur:

Muskelkraft wird durch regelmäßige Bewegung aufgebaut. Kräftige Muskeln geben Gelenken und Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegungen ohne Ermüdung.

Körperwahrnehmung:

Die DRK-Bewegungsprogramme bauen auf den Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer*innen auf. Selbstverantwortlich bestimmen Sie über ihre Mitarbeit. Dazu helfen Anleitungen zum Kennenlernen des eigenen Körpers und seiner Möglichkeiten.

Koordinationsfähigkeit:

Gezielte Übungen aus unseren Programmen trainieren das Orientierungsvermögen, vermitteln Bewegungssicherheit und beugen damit Stürzen und einer Verletzungsgefahr vor. Jede Woche steigt das Selbstbewusst- sein mit dem Spaß am Gelingen einer neuen Übung.

Gedächtnis:

Bewegung ist ein gutes Gedächtnistraining. Die Übungen, Bewegungsfolgen müssen gelernt und behalten werden.

Im Sitzen, im Stehen, im Gehen und im Liegen trainieren die Teilnehmer*innen den ganzen Körper. Geräte bringen Farbe, Abwechslung und Spaß in die Übungsstunde.

Die Übungsstunde findet immer Mittwochs in der Gemmingenhalle in Tiefenbronn, um 15.00 Uhr statt. (Schulferien sind ausgenommen). Weitere Infomationen bei der Leiterin der Seniorengymnastik:

Interessierte bzw. Neueinsteiger*innen sind herzlich willkommen.

Petra Warmut, Tel. 07033/33750

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Tiefenbronn